Zertifizierung

„Sustainable Company powered by FAMAB“ im Januar 2015

Sustainable Company powered by FAMABFruhen Messebau GmbH & Co. KG zertifiziert als Sustainable Company powered by FAMAB
Nachhaltigkeit ist keine Eintagsfliege. Deshalb stellen wir uns als Fruhen Messebau GmbH & Co. KG der Verantwortung und haben uns im letzten halben Jahr auf die Zertifizierung als „Sustainable Company powered by FAMAB“ vorbereitet.
Seit Anfang des Jahres (2015) halten wir das Zertifikat in den Händen und freuen uns darüber, dass unser langjähriger Einsatz nun auch für unsere Kunden dokumentiert ist.

Hinweise zum Siegel und dem Weg dorthin:
In einem Pilotprojekt hat der FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation e.V. gemeinsam mit den beiden etablierten Partnern CO2OL und Viabono Branchenstandards für nachhaltiges Wirtschaften in der Live-Kommunikation entwickelt. Hiernach werden anhand eines neun Bereiche umfassenden Kriterienkatalogs Unternehmen auf alle Belange des nachhaltigen Handelns hin durchleuchtet und können nach bestandener Prüfung das o.g. Siegel führen.

Der FAMAB hat sich bei der eigenen Entwicklung der Branchenstandards ganz bewusst gegen bereits bestehende Zertifizierungs- angebote entschieden und Branchenrelevanz, Praxisnähe und Transparenz zum Credo für die Erarbeitung der Standards erklärt. „Uns ist es wichtig, dass die Kriterien, nach denen die Zertifizierung erfolgt, 100%ig passend für die gesamte Branche und für jeden transparent und nachvollziehbar sind“, so Verbandsgeschäftsführer Jan Kalbfleisch.

Ganz konkret wurden – den Branchenbedürfnissen entsprechend – neun nachhaltigkeitsrelevante Unternehmensbereiche für den Standard identifiziert. Hierin finden sich jeweils zahlreiche Maß nahmen für die nachhaltige Unternehmensführung. Doch nicht alle Maßnahmen haben das gleiche Gewicht: Sie wurden von Brancheninsidern gemeinsam mit den Nachhaltigkeitsexperten in hoch, mittel und niedrig eingestuft und werden im Rahmen einer Zertifizierung einzeln überprüft, bewertet und im Kontext bepunktet. Letztlich darf sich ein Unternehmen nur dann ‚Sustainable Company powered by FAMAB’, nennen, wenn es bspw. im Rahmen von Energieeinsatz, Abfallvermeidung und Mobilität genauso wie in der Mitarbeiterverantwortung ‚State of the art’ ist.

Hinter dem Zertifikat „Sustainable Company powered by FAMAB stehen die folgenden Partner:

  • FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation
    Direkte Wirtschaftskommunikation überzeugt von Mensch zu Mensch, durch inszenierte Räume, gestaltete Zeit, spürbare Markenerlebnisse, erlebbare Botschaften. Das macht diese Form des Marketings unverwechselbar.
    Der FAMAB, Verband Direkte Wirtschaftskommunikation, ist das Netzwerk der Spezialisten in diesem Segment. 1963 gegründet ist er seit fast 50 Jahren und mit rund 250 Mitgliedern das Sprachrohr der Branche und zählt es zu seinen Aufgaben, den Erfolg der Auftraggeber im Live-Marketing bei Marken- und Messeauftritten zu fördern. Aus diesem Selbstverständnis resultieren eine Reihe von Projekten und Maßnahmen, die zum Nutzen von Kunden etabliert wurden bzw. werden. Weiter untermauert wird der Qualitätsanspruch der Unternehmen im FAMAB mit der Einführung seines Qualitätskodex. Schon lange ist es für die Mitglieder selbstverständlich, ethische und kaufmännische Grundsätze zu wahren, sich in allen Belangen legal zu verhalten und nachhaltig zu arbeiten. Diese Verpflichtung bekräftigen die Unternehmen mit der Unterzeichnung des Kodex. Weiter bietet die Verpflich- tungserklärung mit ihrem Fünf-Phasen-Modell einen Anhaltspunkt für Auftraggeber, das Projektmanagement noch reibungsloser und effizienter zu gestalten.
    Mit dem Siegel „Sustainable Company powered by FAMAB“ hat der Verband einen weiteren Beitrag für die Sicherung der hohen Qualitätsansprüche in der Branche geleistet. Das Zertifikat ist ein von Anfang an goutierter Beleg für die nachhaltige Unternehmensführung im Sinne von Ökonomie, Ökologie und sozialer Verantwortung.
  • CO2OL ist eine Marke der Bonner ForestFinance Gruppe und bereits seit 1998 Dienstleister für erfolgreichen betrieblichen Klimaschutz. Ein Schwerpunkt des Portfolios richtet sich auf die Event- und Meeting-Branche: Im Bereich Hotellerie, Events und Messebau verfügt CO2OL über weitreichende Erfahrungen in der CO2-Bilanzierungen und in der Zurverfügungstellung von Online CO2-Rechnern. Über 500 Veranstaltungen und Meetings wurden auf diese Weise bislang erfolgreich von CO2OL betreut. Die eigens entwickelte GreenMobility-Plattform, ein online-basiertes Tool zur Reduktion von bei An- und Abreise der Zuschauer entstehenden CO2-Emissionen, wurde u. a. bei der FIS Alpine Ski- WM 2011 Garmisch-Partenkirchen, dem BMW Frankfurt Marathon sowie der 2010 IIHF Weltmeisterschaft eingesetzt. Darüber hinaus ist CO2OL Initiator des Kompetenznetzwerks mygreenmeeting.de. Um Events klimafreundlich zu gestalten, befolgt CO2OL ein mehrstufiges Prinzip: Zunächst wird die gesamte zu erwartende Treibhausgasemission ermittelt und Potenziale aufgezeigt, wie Emissionen vermieden und reduziert werden können. Nicht mehr weiter reduzierbare Emissionen können schließlich mittels international anerkannter Klimaschutz-Zertifikate ausgeglichen werden.