Wilfried van Calis feiert seine 25-jährige Betriebszugehörigkeit

Im Juli gab es bei Fruhen Messebau wieder einen würdigen Anlass zum Feiern. Unser langjähriger Mitarbeiter Wilfried van Calis feierte seine 25-jährige Betriebszugehörigkeit.

Als Willy am 12.07.1993 das Gelände von Fruhen Messebau betrat, war alles noch ein wenig kleiner. Lediglich 10 Mitarbeiter zählte das Familienunternehmen, das schon damals vom heutigen Geschäftsführer Bernd Fruhen geleitet wurde. Trotz der, im Vergleich zu heute, kleinen Unternehmensgröße produzierte das Viersener Unternehmen Messestände für Veranstaltungen in der ganzen Welt. Das gefiel auch dem einstigen Gastronom Willy van Calis. Noch heute blickt er gerne auf seine Anfänge bei Fruhen Messebau zurück und erzählt lachend von seinen Erlebnissen in Kiew, Moskau oder Tokio. Auch Bernd Fruhen erinnert sich gerne an diese Zeiten, die, wie er sagt „damals noch viel enger und familiärer waren, als heute. Wir zogen gemeinsam um die Häuser und unternahmen auch sonst viel miteinander“.

Fragt man seine Kollegen nach gemeinsamen Erinnerungen und Anekdoten, fallen jedem zahlreiche tolle Geschichten zu dem Harley-Liebhaber ein. Doch nicht nur für den einen oder anderen Spaß ist Willy zu haben, besonders seine Leistungen bei der Arbeit und seine jahrelange Erfahrung sind in der Firma bekannt.

Unter seinen Kollegen gilt Willy als Allrounder, der sein Handwerk bestens versteht. Besonderen Gefallen hat er dabei an der Schlosserei des Messebauunternehmens gefunden. Auch wenn ein Großteil der Messestandkomponenten aus Holz gefertigt wird, zählen auch Stahl, Aluminium und andere Metalle zu wichtigen Bestandteilen vieler, besonders komplexer Konstruktionen. Gerade dann sind oftmals die präzisen Hände und die langjährige Erfahrung von Willy van Calis gefragt. Die Bearbeitung unterschiedlichster Materialien und der fachkundige Umgang mit Trägersystemen spiegeln nur einen Bruchteil von Willys Kompetenzen und täglichen Aufgaben wider. Er trägt damit in besonderem Maße zur Leistungsbandbreite von Fruhen Messebau bei. Der Erfolg und das tolle Ergebnis zahlreicher großer Messestände in Deutschland und auch international ist damit auch ein Verdienst von unserem Willy.

Als Würdigung seiner Loyalität, seines Fleißes und seiner Arbeit erhielt er nach 25 Jahren Betriebszugehörigkeit zu Fruhen Messebau eine bronzene Medaille und Ehrennadel der Handwerkskammer Düsseldorf. Unser Geschäftsführer Herr Bernd Fruhen und unser zuständiger Prokurist Herr Christian Dahmes überreichten ihm diese feierlich zusammen mit einer Urkunde und sprachen ihm ihren Dank aus. Auch das restliche Fruhen Messebau-Team gratuliert sehr herzlich und freut sich auf zukünftige gemeinsame Projekte.