30 Jahre ein Teil von Fruhen Messebau – Rainer Braun feiert sein Dienstjubiläum

Am 05. Oktober 1987 begann Rainer Braun seine berufliche Karriere bei Fruhen Messebau. An der Seite von Geschäftsführer Bernd Fruhen, der im gleichen Jahr das Unternehmen in dritter Generation übernahm, prägt er nun seit 30 Jahren das Bild des mittelständischen Messebauunternehmens.

Im Westen des damals noch geteilten Deutschlands betrat Rainer Braun am 05. Oktober 1987 das Gelände von Fruhen Messebau. Doch Landesgrenzen waren schon damals keine Barrieren oder Schranken für das Unternehmen Fruhen. Das im Vergleich zu heute noch kleine Unternehmen mit 12 Mitarbeitern errichtete damals vorwiegend Gemeinschaftsstände für deutsche Unternehmen auf internationalen Messen. In einer Zeit, in der viele Menschen von Freiheit und Grenzenlosigkeit nur träumten, baute Rainer Braun daher Messestände in Dubai, dem Iran, Irak, oder in den Staaten des Ostblocks und flog im Jahr 1987 so viele Kilometer, dass er die Erde zweimal hätte umrunden können.

Sein sprachliches Geschick und sein weltoffenes Wesen machten aus ihm in dieser Zeit einen Globetrotter, eine Person, die kulturelle Unterschiede nicht als Einschränkungen versteht, sondern sie als interessante Herausforderungen sieht, von denen er noch heute gerne erzählt. So spricht er von Erlebnissen im armen Kiew aber auch von kuriosen und chaotischen Taxifahrten in Indien. Gesammelte Dokumente und Fotos lassen nur erahnen wie aufregend diese Zeiten für ihn gewesen sind. Über Zeiträume von mehreren Wochen hinweg waren Fernschreiben, Telexe und ein Telefonat von fünf Minuten pro Woche die einzigen Kommunikationsmittel, um den Liebsten in der Heimat mitzuteilen, dass man gut angekommen war oder um von Erlebnissen zu berichten.

Doch mit dem Lauf der Zeit und im Zuge der Digitalisierung, ergaben sich zu Zeiten der Millenniumwende immer mehr Lösungen für die damaligen Probleme und Hindernisse. Computer spielten eine immer wichtigere Rolle und waren bald aus dem privaten und beruflichen Alltag nicht mehr wegzudenken, so auch bei Fruhen Messebau. Prozesse, die einst analog verliefen, wurden zunehmend digitalisiert und gewannen an Geschwindigkeit. Rainer Braun nahm sich bei Fruhen Messebau der Aufgabe an, das Unternehmen stets technisch auf dem neuesten Stand zu halten und jegliche notwendige EDV-Prozesse zu initiieren und umzusetzen.

Gerade diese Loyalität, Beharrlichkeit und der stetige Fleiß führten letztlich dazu, dass er am 01.05.2000 die Prokura bei Fruhen Messebau erlangte.

Seit nun schon 30 Jahren ist Rainer Braun ein Mitarbeiter bei Fruhen Messebau mit Herz und Verstand, der dafür Sorge trägt, dass das Unternehmen, seine Mitarbeiter und er selbst mit der Zeit wachsen und nicht im Stillstand verharren. Er ist und bleibt eines der prägendsten Gesichter von Fruhen Messebau der heutigen Zeit. Noch immer begeistern ihn Fernreisen, vor allem in Gebiete, die er schon fast wie sein zweites Zuhause kennt. Langjährige, wie auch junge Mitarbeiter schätzen den Rat und die Erfahrung von Herrn Braun und sind froh, ihn als Kollegen zu haben.

Das gesamte Fruhen Messebau-Team wünscht alles Gute zum 30-jährigen Dienstjubiläum und freut sich auf die kommenden gemeinsamen Jahre!