Bachelor 2017 – Max Gotzen schließt mit Fruhen Messebau sein Studium ab

Max Gotzen schließt mit Fruhen Messebau sein Studium ab

Bachelor of Business Administration International Marketing

Der B2B-Sektor wird sich zukünftig mit mehr und mehr Herausforderungen konfrontiert sehen. Erwartet wird, dass ein Produkt, eine Dienstleistung oder eine spezielle Information an die individuellen Bedürfnisse angepasst wird und konsumiert werden kann. Zu jeder Zeit, an dem Ort. Durch das Web entsteht Platz für den Dialog zwischen Konsumenten und Unternehmen.

Das Internet wird täglich genutzt

Quelle: Zielgruppenbefragung. Azahl Teilnehmer: 50

Dieses Potential gilt es zu nutzen. Aktiv wird nach nützlichen und annehmbaren Quellen und Inhalten im Internet gesucht. Um unsere Weiterentwicklung im Bereich Online-Marketing zu gewährleisten absolvierte Max Gotzen im Zeitraum von September 2016 bis Februar 2017 ein Praktikum in unserem Hause und verfasste seine Bachelorarbeit über ein Thema aus dem Online-Marketing. Angefangen bei einer ausführlichen Wettbewerberanalyse, Marktanalyse und einer SWOT-Analyse wurde mit Hilfe einer Zielgruppenbefragung getestet, welche Onlinemarketing-Kanäle von unserer Zielgruppe genutzt werden. Darauf aufbauend entwickelte Max einen Maßnahmenkatalog mit zugehöriger Zeitplanung, wie zukünftig ausgewählte Onlinemarketing-Kanäle bespielt werden sollten.

Relevanz des Internet für ein Messebauunternehmen

Quelle: Zielgruppenbefragung. Anzahl Teilnehmer: 50

Zusammenfassend beantwortete er mit seiner wissenschaftlichen Arbeit folgende zwei Fragestellungen:

  1. Welche Online-Kanäle soll die Fruhen Messebau GmbH & Co. KG auswählen, um die ausgewählte Zielgruppe zu erreichen?
  2. Wie sollte das Unternehmen auf den ausgewählten Kanälen kommunizieren, damit diese die Aufmerksamkeit der Zielgruppe erlangt und gleichzeitig die Bekanntheit steigert?

Die besondere Herausforderung wird es zukünftig sein, die ausgewählten Kanäle miteinander zu verknüpfen und jeweils die zielgruppenspezifische Ansprache zu berücksichtigen. Unser primäres Ziel ist es, dass wir im World Wide Web mehr Präsenz zeigen, um unsere Bekanntheit langfristig zu steigern. Ein klares Ziel für uns und eine klare Aufgabenstellung für unseren Praktikanten, welche er herausragend zu lösen wusste. Innerhalb von sechs Monaten erarbeitete er ein detailliertes Online-Kommunikationskonzept und konnte im Februar 2017 sein Studium im Fach International Marketing erfolgreich abschließen.

Eine besonders interessante Feststellung ist es, dass in Zeiten der Digitalisierung und der zunehmenden Onlinekommunikation, die Offline-Kanäle nicht vernachlässigt werden dürfen. Messen, Fachzeitschriften und der persönliche Kontakt auf Netzwerkveranstaltungen gewinnen eine höhere Aufmerksamkeit, da nach wie vor gilt: Geschäfte werden unter Menschen gemacht!

Wir sind stolz und freuen uns sehr, dass Max Gotzen mit Fruhen Messebau sein Studium abschließen konnte und sind dankbar für diese hervorragende Zusammenarbeit! Wir wünschen Ihm für seine Zukunft alles Gute!