30 jähriges Jubiläum Dirk Meertz

Prokurist Dirk Meetz feierte im Oktober 2015 sein 30 jähriges Dienstjubiläum.

„Mein erster Flug ging nach Bagdad“

Wir schreiben den 1. Oktober 1985. Dirk Meertz beginnt seine Laufbahn bei der Gebrüder Fruhen OHG Messe- und Innenbau, Dirk Meertz Jubilaeumals Tischlergeselle in der Produktion. Zur damaligen Zeit leiteten Anton und Heinz Fruhen das Unternehmen und verlangten schon damals viel ab von ihren Mitarbeitern, da weite und lange Reisen zu den großen Messeplätzen der Welt keine Seltenheit waren. Mit einem damaligen Mitarbeiterstamm von 15 Kollegen wuchs Dirk Meertz mit dem Unternehmen heran und machte sämtliche Höhen und Tiefen mit.

Die ersten Jahre seiner Laufbahn spielten sich überwiegend auf Auslandsmessen statt, um die Beteiligungen deutscher Firmen unter dem Pavillon der Bundesrepublik Deutschland, monatelang aufzubauen.

„Meine Anfangsjahre spielten sich zu 50% im Ausland ab.“, s30 Jaehriges Dienstjubilaeumo Dirk. Die erste Flugreise seines Lebens machte er nach Bagdad, zur International Fair, im Jahre 1985. Damals erteilte fast ausschließlich das Bundesministerium für Wirtschaft die Aufträge im Ausland an deutsche Handwerksunternehmen. Ziel dieser zentralen Verteilung der Aufträge war die Bekanntmachung der in Deutschland ansässigen Unternehmen an weltweite Kunden.

Fruhen machte sich somit schon damals weltweit einen Namen und entwickelte sich stetig fort. Immer mit dabei Dirk Meertz. Er machte den großen Technologiewandel mit, von der Bleistift-Dirk Meerz 30 Jahre bei FruhenHandvisualisierung eines Messestandes zur visuellen Animation am Bildschirm eines Computers. Von der Tischsäge bis zur voll automatischen CNC-Fräse. Dirk lernte jede technologische Revolution kennen und weiß den Unterschied zu damals zu schätzen.

 

„Früher haben wir Großprojekte immer separat abgearbeitet und heute ist es uns möglich viele Großprojekte parallel laufen zu lassen. Zur damaligen Zeit kaum vorstellbar.“

Mit der Zeit bildete sich Dirk  weiter, wurde Tischlermeister, blieb dem Unternehmen stets treu und stieg auf der Karriereleiter immer höher. Mit dem Wachstum des Unternehmens wuchsen auch die Aufgaben außerhalb der Produktion und somit wurde er im Laufe der Zeit Projektleiter. Im Jahre 1999 ernannte ihn Bernd Fruhen zu einem von drei Prokuristen des Unternehmens und vertraute ihm somit weitgehende Entscheidungsbefugnisse an.

Fruhen Messebau Geshaeftsleitung

Durch die langjährige Zusammenarbeit mit immer denselben Kollegen entstanden auch einige, gute Freundschaften.“

Gerade im Messebau sind saisonal bedingte Überstunden keine Seltenheit und da ist es üblich auch mal 13 Stunden, oder mehr, auf dem Messegelände zu stehen. Dabei helfen Freundschaften unter Kollegen immens weiter, um bei Kräften zu bleiben.

Thorsten Schmidtkord

Rückblickend auf seine heutigen 30 Jahre in unserem Unternehmen beschreibt er die Entwicklung von sich und des Unternehmens als zukunftsorientiert und solide. Auf die Frage, wo er sich und uns in 10 Jahren sieht, antwortet er:Dirk_kleiner
„Dann sind wir unter den Top 10 der führenden deutschen Messebauunternehmen!“
Hier ist klar zu hören, dass er uns noch lange treu bleiben wird und auch weiter mit uns wachsen möchte.

„Seit 30 Jahren vertraue ich ihm und das wird sich so schnell auch nicht mehr ändern. Ich hoffe auf diese Anzahl von Jahren werden noch viele weitere Mitarbeiter kommen. Das ist in gewisser Weise auch eine Bestätigung für mich, dass wir richtig zusammenarbeiten und ich meinen Mitarbeitern auch ein fairer Chef bin.“ So Bernd Fruhen.

30 Jahre Fruhen bedeutet viel Ehrgeiz und Durchhaltevermögen, jedoch auch 30 Jahre gemeinsame Lebenszeit, die miteinander verbracht wurde und nicht mehr zu nehmen ist. Messebau bedeutet Leidenschaft und Dirk Meertz verkörpert das Unternehmen durch und durch. Ein Urgestein der Firmenhistorie.